KaFo - Ökofeldtage

14 - 15 Juli, 2023 in Ditzingen-Hirschlanden, Deutschland


Die Öko-Feldtage am 14. und 15. Juni in Ditzingen-Hirschlanden bei Stuttgart zeigten auf dem Acker und im Stall Lösungen auf für die drängenden Fragen der gesamten Landwirtschaft. Mehr als 12.000 Besucherinnen und Besucher hatten hier die Chance, sich über alle Neuheiten rund um ökologischen Pflanzenbau und Tierhaltung kompakt zu informieren.

Da durfte die neugeschaffene „Koordinationsstelle Agroforstsystem-Forschung“ (kAFo) natürlich nicht fehlen und war dort mit einem Stand im Ausstellungsbereich der Universität Hohenheim vertreten. In einer niedrigschwelligen Umfrage wurde am Stand die Frage gestellt ob Agroforstwirtschaft ein wesentlicher Baustein für eine zukunftsfähige Landwirtschaft sein wird. Diese wurde von den Besuchenden deutlich mit „Ja“ beantwortet (siehe Bild).

Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch zwischen Praxis und Forschung. In zahlreichen persönlichen Gesprächen erläuterten die beiden Projektkoordinatoren Jakob Hörl und Olef Koch die Potenziale von modernen Agroforstsystemen für die Region und diskutierten Möglichkeiten und Herausforderungen bei deren praktischer Umsetzung. In einem interaktivem Praxis-Workshop mit 25 Teilnehmenden wurden betriebsspezifische Chancen und Hemmnisse für Agroforstwirtschaft erarbeitet und bestehende Wissenslücken identifiziert. Die gewonnenen Erkenntnisse und Rückmeldungen aus der Praxis sollen in zukünftige Forschungsprojekten einfließen und bearbeitet werden.