Agroforst Kick-off
25 Mai, 2023 in Hohenheim, Deutschland
Das Kick-Off Event der neugeschaffenen Koordinationsstelle Agroforstsystemforschung (kAFo) fand am 25.05.23 im Blauen Saal in Schloss Hohenheim statt. Der universitätsweiten Einladung folgten ca. 20 Wissenschaftler:innen, die sich bereits mit Agroforstsystemen beschäftigten oder starkes Interesse an Kooperation in zukünftigen Forschungsprojekten zum Thema zeigten. Zahlreiche weitere Forscher:innen bekundeten ihr Interesse, konnten jedoch nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Die beiden Projektkoordinatoren stellten sich zunächst persönlich vor und erläuterten anschließend die Ziele und Themenschwerpunkte der kAFo.
Ziel der kAFo ist die Etablierung eines Netzwerks von Forschungseinrichtungen und Akteuren aus der Praxis (Anbau, Verarbeitung, Handel, Verbände, Politik) rund um das Thema „Agroforstsysteme“ in Südwestdeutschland. Gemeinsam sollen bestehende Wissens- und Informationslücken sowie Hemmnisse bei der Etablierung von Agroforstsystemen identifiziert und in praxisrelevante Forschungsfragen übersetzt werden. Diese bilden die Grundlage für zukünftige inter- und transdisziplinäre Forschungskooperationen und -projekte und unterstützen die Entwicklung von Lösungsansätzen zur weiteren Verbreitung von Agroforstwirtschaft als zukunftsweisendes Landwirtschaftssystem.
Die kAFo unterstützt aus dem Netzwerk entstehende Projektinitiativen bei der Vernetzung mit Partner*innen, beim Identifizieren von geeigneten Fördermöglichkeiten sowie im Antragsstellungsprozess und/oder in der Projektkoordination. Die kAFo ist am Forschungszentrum Globale Ernährungssicherheit und Ökosysteme (GFE) angesiedelt. Die Koordinierungsstelle wird durch die Eva-Mayr-Stihl-Stiftung gefördert.
Sollten sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen uns über ihre Kontaktaufnahme. Aktuell sind wir auf der Suche nach Betrieben und Kooperationspartnern aus der Praxis.